Dienstag, 19. Februar 2013

Metal Guru : Honda CB 750 four Cafe-Racer-Bau

No.) 0

METAL GURU......

SO fing das an:
Dieser Blog zeigt den Bau einer Honda Cb 750 four (siehe oben) aus Rest/Einzelteilen in einen "Cafe-Racer".

Auf die Idee dafür kann man nur duch bösartige Gedanken kommen...
http://www.youtube.com/watch?v=xyJvYZQSOXo
(I think bad thougths)

Was ist ein Cafe Racer..???
Nun ja.........die Antwort ist nicht ganz einfach ..aber seht selbst:
Hier lesen:http://de.wikipedia.org/wiki/Cafe_Racer
oder hören:
http://www.youtube.com/watch?v=z6jL5HHubUU


Warum METAL GURU::???
Metal Guru deswegen, weil es ein CAFE RACER aus Metall wird (Alu,Stahl,Edelstahl) und nicht aus Plastik.
Wir haben schon genug Plastik.....http://www.youtube.com/watch?v=ZSYzchrypTY (Had Enough)






Nr.1

So fing das an.......................................

Angefangen hat alles damit, das unser guter Freund Laurenz bei einer Kellerentrümpelung mitgeholfen hat.
 Dort kamen Einzelteile einer ehemaligen CB Honda 750 ans Licht der Welt. Zum wegschmeißen war das zu schade, ich habe mich dann bereit erklärt die Teile zu nehmen. Es stellte sich allerdings heraus, daß doch wesentliche Teile, wie der Motor usw. fehlten.

Allerdings konnten wir damals einen solchen Motor auch recht günstig erwerben und Laurenz hat ihn dann von Grund auf neu und besser aufgebaut.Kanäle wurden geportet, bessere , größere Kolben eingebaut, Verdichtung erhöht ......das Teil ist quasi wie neu.
Na und dann?
 Dann stand das Teil viertelfertig im Lager und verschlief ein paar Generationen.
Jetzt 20 Jahre später geht es weiter mit dem Zusammenbau.

Hier ein paar Fotos, wie sie nach den 20 Jahren im Ruheschlaf ausgesehen hat.

Auf dem ersten Foto erkennt man daß das Vorderrad nicht dazu paßt...ist wohl von einer CB 250 K.
Wenn man auf die Bilder klickt-kann man sie vergrößern!
Der Motor hat schon geilste Deckel dran.



Wie man sehen kann ist der Rahmen in bestem Zustand, silber pulverbeschichtet. Das bißchen Rost-kein Problem---nun das war der IST-ZUSTAND !

Was dann passierte:
Durch Zufall bekam ich wieder mehr Kontakt mit einer alten Freundin, die sich neu verliebt hatte und dessen neuer Buddy einfach Lust am Schrauben hat.So gab ein Wort das andere.....
Nun ja und das war eben der Peter Vogel !
PETER VOGEL war kurzerhand zu seinem Schatz gezogen........
Wir haben dann ein wenig geplaudert und es stellte sich ein Wunder heraus...der Mann kann "dengeln".
 Ich meine, wer kann das eigentlich noch? Das ist so wie ein 6er im Lotto. Der Kerl hat im Gegensatz zu mir die Ruhe weg und weiß (meistens) wohl was er tut. lach.... So haben wir uns zusammengesetzt und mal das Projekt besprochen.

Ergebnis--ein paar Tage später stand das Teil bei Peter in der Garage......
Ich habe vorher tagelang noch nach den restlichen Einzelteilen, die ich noch in allen möglichen und unmöglichen Ecken verbuddelt hatte , gesucht--und schlußendlich auch gefunden. Vieles davon hatte ich schon überarbeitet.
D.h. Vergaser poliert und synchronisiert,Teile poliert, besondere --sehr seltene Teile bei ebay ,oder sonst wo damals erstanden usw. So ist das eben wenn man nichts wegschmeißen kann--lach. Es ist schon super wenn man dann alte Schätze nutzen kann.

Peter und ich sind uns einig, daß gerade die Kleinigkeiten das Salz in der Suppe sind.
Es wird jedenfalls kei langweiliges 08/15 Bike.
Am 18.2.2013 bin ich noch mal zu ihm gefahren und habe ihm weitere Teile vorbei gebracht. Wir haben dann ein paar Stunden zusammen daran gearbeitet... Peter hatte vorher den Motor kurz inspeziert...er dreht und ist in einem jungfräulichem Zustand.
Das was man jetzt schon nach wenigen Tagen  sehen kann ist einfach klasse.
Abwarten-------- bald kommen weitere Bilder.
 Übrigens: Warum eigentlich Metal Guru...?
Das hörte man in den 70ern.
http://www.youtube.com/watch?v=dIwITUNmflY
bißchen schwülstig-----och neee--- es wir doch ein Bike for the Road......also:

http://www.youtube.com/watch?v=HKhhlUdskwc  (CODE OF THE ROAD)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen